Gruppentherapie

Wir helfen Ihrem Kind

Marburger Konzentrationsgruppe

Konzentriert läuft‘s wie geschmiert!
Für Vorschul- und Schulkinder

In dieser Gruppe geht es darum, den Kindern deutlich zu machen, woran es liegen könnte, dass man sich in der Schule nicht konzentrieren kann. Wie geht das überhaupt – „konzentrieren“? Was muss man für Voraussetzungen haben, um sich konzentrieren zu können? Die Kinder lernen hier strukturiert an Aufgaben heran zu gehen und dabei zuzuhören und genau hinzuschauen.

Es werden verschiedene Bereiche trainiert: Entspannung, reflexibler Arbeitsstil, Selbstbewusstsein, Training aller Sinne, Motivation.

Die Gruppe umfasst 8 Trainingseinheiten und zwei Elterngespräche.

Attentioner Gruppe

Die Leitfigur des Trainings ist Taifun, ein kleiner Drache. Um Feuer speien zu können, muss er sich konzentrieren. Es gelingt ihm zu Beginn noch nicht, daher erzeugt er nur heißen Dampf. Während des Trainings verwandelt sich Taifun …

Das Training ist ein Aufmerksamkeitstraining für Kinder ab 8 Jahren.
Ein zentrales Problem vieler Kinder und Jugendlicher besteht darin, dass sie ihre Aufmerksamkeit nicht gezielt steuern können. Das Attentioner-Training hat das Ziel, die Aufmerksamkeitssteuerung von Kindern zu verbessern. Die Teilnehmer lernen vor allem, sich auf die jeweils wichtigen Informationen zu konzentrieren und ablenkende, unwichtige Umgebungsreize zu ignorieren.

Das Training umfasst 15 Trainingseinheiten und zwei Elterngespräche.

Fit für die Schule / Unser Zauberdiplom

Fidibus ist ein Zauberlehrling und seit einigen Tagen in der Zauberschule.
Doch er hat noch einige Probleme mit den Zaubertricks. Ihr könnt ihm dabei helfen.
In dem Kurs beschäftigen wir uns spielerisch mit den Themen, die für die Schule wichtig sind. Stufenweise erarbeiten wir genaues Zuhören und Arbeiten, sowie optimale Stift- und Sitzhaltung. Durch die kreativ und liebevoll gestalteten Angebote, bei denen die Fantasie Ihres Kindes mit einbezogen wird, fördern wir gleichzeitig die Konzentration und das Einhalten von Regeln.