GruppentherapieWir helfen Ihrem Kind

EST

Das EST (Ergotherapeutisches Sozialkompetenz-Training) wurde für Gruppen von 6 Kindern im Grundschulalter konzipiert, die wegen
verschiedener Störungsformen der psychosozialen Funktionen und den daraus resultierenden Fähigkeitsstörungen ergotherapeutisch behandelt werden sollen.

Die Kinder erarbeiten im EST soziale Regeln und Handlungsmöglichkeiten, erproben diese spielerisch in der Gruppe und festigen sie durch Hausaufgaben in ihrem jeweiligen Umfeld (Familie, Schule, Freizeit). Die Kinder und ihre Eltern bekommen im Training viele anschauliche und gut einsetzbare Materialien an die Hand, die sie auch nach Therapieende weiter unterstützen können.

Die Gruppe umfasst 14 Trainingseinheiten und zwei Elternabende.

Marburger Konzentrationsgruppe

Konzentriert läuft‘s wie geschmiert!
Für Vorschul- und Schulkinder

In dieser Gruppe geht es darum, den Kindern deutlich zu machen, woran es liegen könnte, dass man sich in der Schule nicht konzentrieren kann. Wie geht das überhaupt – „konzentrieren“? Was muss man für Voraussetzungen haben, um sich konzentrieren zu können? Die Kinder lernen hier strukturiert an Aufgaben heran zu gehen und dabei zuzuhören und genau hinzuschauen.

Es werden verschiedene Bereiche trainiert: Entspannung, reflexibler Arbeitsstil, Selbstbewusstsein, Training aller Sinne, Motivation.

Die Gruppe umfasst 8 Trainingseinheiten und zwei Elterngespräche.

Attentioner Gruppe

Die Leitfigur des Trainings ist Taifun, ein kleiner Drache. Um Feuer speien zu können, muss er sich konzentrieren. Es gelingt ihm zu Beginn noch nicht, daher erzeugt er nur heißen Dampf. Während des Trainings verwandelt sich Taifun……

Das Training ist ein Aufmerksamkeitstraining für Kinder ab 8 Jahren.
Ein zentrales Problem vieler Kinder und Jugendlicher besteht darin, dass sie ihre Aufmerksamkeit nicht gezielt steuern können. Das ATTENTIONER hat das Ziel, die Aufmerksamkeitssteuerung von Kindern zu verbessern. Die Teilnehmer lernen vor allem, sich auf die jeweils wichtigen Informationen zu konzentrieren und ablenkende, unwichtige Umgebungsreize zu ignorieren.

Das Training umfasst 15 Trainingseinheiten und zwei Elterngespräche.

Fit für die Schule / Unser Zauberdiplom

Fidibus ist ein Zauberlehrling und seit einigen Tagen in der Zauberschule.
Doch er hat noch einige Probleme mit den Zaubertricks. Ihr könnt ihm dabei helfen.
In dem Kurs beschäftigen wir uns spielerisch mit den Themen, die für die Schule wichtig sind. Stufenweise erarbeiten wir genaues Zuhören und Arbeiten, sowie optimale Stift- und Sitzhaltung. Durch die kreativ und liebevoll gestalteten Angebote, bei denen die Fantasie Ihres Kindes mit einbezogen wird, fördern wir gleichzeitig die Konzentration und das Einhalten von Regeln.

STIFTprofi

Ein graphomotorisches Trainingsprogramm für Grundschulkinder.
Beim Schrifterwerb in den ersten Klassen kommt es auf das Erlernen der Buchstaben an, die richtige graphomotorische Umsetzung (Schreibrichtung, Kraftdosierung, Linieneinhaltung, usw.) wird vorausgesetzt.

Die Kinder lernen in einer Gruppengröße von 4-6 Kindern, worauf sie beim Schreiben achten müssen:

  • Wie liegen meine Arme und mein Handgelenk richtig?
  • Wie halte ich den Stift?
  • Wie sitze ich eigentlich richtig und wer oder was bewegt den Stift?

Eingebettet in jede Einheit ist ein Feinmotoriktraining zur Förderung der feinmotorischen Koordination. Die Kinder erhalten viele Materialien und Übungen, die sie auch im Schulalltag nutzen und anwenden können.

Das Training findet über 6 Wochen statt und dauert jeweils 60 Minuten.

Kontakt & AnfahrtSo erreichen Sie uns

Praxis Lohne

Bakumer Straße 70
49393 Lohne
Tel: 0 44 42 73 21 5
Fax: 0 44 42 73 21 6

Praxis Dinklage

Dietrichstraße 1a
49413 Dinklage
Tel: 0 44 43 14 66
info@ergotherapie-gerdesmeyer.de

Öffnungszeiten

Mo – Fr          08.00 – 18.00 Uhr

Bürozeiten
Mo – Fr          08.00 – 12.30 Uhr

 Datenschutz: Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich willige ein, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.