Händigkeits- und LinkshänderberatungWir helfen Ihrem Kind

Mit etwa 5 Jahren hat sich der Gebrauch der rechten oder linken Hand bei den meisten Kindern manifestiert und spätestens bis zur Einschulung sollte die Händigkeit festgelegt sein.

Kindern die in dem Alter noch keine eindeutige Handdominanz zeigen, sind häufig umgeschulte Linkshänder oder Kinder mit zerebralen Schädigungen der dominanten Hemisphäre und daraus resultierenden Teilleistungsstörungen.

Indikationen:

  • Unklare Händigkeit
  • Unsicherheit im Umgang mit dem linkshändigen Kind
  • Unsauberes Schriftbild des linkshändigen Kindes

Ergotherapeutische Zielsetzung:

  • Vermittlung des richtigen Gebrauches von Schreibutensilien für Linkshänder
  • Erarbeitung einer angemessenen Körperhaltung
  • Klärung der Händigkeit
  • Stärkung des Selbstbewusstseins im Umgang mit dem linkshändigen Schreiben

Wir arbeiten in unserer Praxis nach unterschiedlichen Konzepten und Methoden:

  • Händigkeitsüberprüfung nach Dr. Sattler
  • Elternberatung
  • Tipps für den Umgang mit Linkshändern
  • Hilfsmittelberatung und -anpassung
  • Stiftprofi/ Zauberdiplom (Gruppentraining)
  • Schulberatung

Kontakt & AnfahrtSo erreichen Sie uns

Praxis Lohne

Bakumer Straße 70
49393 Lohne
Tel: 0 44 42 73 21 5
Fax: 0 44 42 73 21 6

Praxis Dinklage

Dietrichstraße 1a
49413 Dinklage
Tel: 0 44 43 14 66
info@ergotherapie-gerdesmeyer.de

Öffnungszeiten

Mo – Fr          08.00 – 18.00 Uhr

Bürozeiten
Mo – Fr          08.00 – 12.30 Uhr

 Datenschutz: Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich willige ein, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.